13. August 2015

Hillgriet Eilers MdL besucht Integration e. V.

Im Rahmen ihrer Sommerbereisung besuchte Hillgriet Eilers, Mitglied der FDP-Landtagsfraktion, am 30.07.15 den Oldenburger Verein “Integration e.V.”. Er berät und betreut seit fast 10 Jahren Zuwanderer und Flüchtlinge vorwiegend afrikanischer Herkunft. Zu den Freien Demokraten bestehen durch das langjährige Engagement von Dr. Christiane Ratjen-Damerau gute Beziehungen.

Der Vorsitzende L. N. Cyrille erläuterte, wie hier ohne öffentliche Subvention, aber durch ein Netzwerk mit Kirchen, Organisationen und Privatpersonen Integration verwirklicht wird. Schwerpunkte sind Bildungsangebote sowie die Vermittlung von Ausbildungs- und Studienplätzen. Bereits zum 10. Mal wurde das in Oldenburg populäre Fußballturnier Afrika Cup ausgerichtet, in dem – bewusst integrativ – Menschen vieler Kontinente unter 10 afrikanischen Flaggen spielen.

Frau Eilers zeigte sich beeindruckt von der anhaltenden Initiativkraft des Vereins und verwies auf Forderungen Ihrer Partei zur besseren Aufenthaltsqualität für Flüchtlinge. Einigkeit bestand, dass im offenen Dialog persönliche Kontakte zu fördern sind. Der FDP-Kreisverband, vertreten durch Ivo Kügel, erklärte seine Bereitschaft, sich dafür weiterhin gern einzusetzen.