Donnerstag, 05.09.2024
Parkplatzschild

FDP Kreisverband zu Parkgebühren: Anhebung aussetzen!

Nach den jüngst veröffentlichten Zahlen zu den Einnahmen und zur Nutzungsdauer der gebührenpflichtigen Parkplätze in Oldenburg, plädiert der Kreisvorstand einstimmig für das Aussetzen jeder weiteren Erhöhung der Parkgebühren.
Die Zahlen zeigten, dass die Akzeptanz für eine derartige Höhe der Parkgebühren nicht mehr gegeben ist. Mit Blick auf die sich weiter verschärfenden Probleme des Einzelhandels in der Innenstadt darf es zu keiner weiteren Erhöhung kommen. Vielmehr müsse in Richtung einer Kompensation gedacht werden. So schlägt der FDP-Kreisvorstand vor, dass das erste Parkintervall kostenlos sein soll. Die Liberalen erhoffen sich dadurch einen positiven Impuls.
Gleichzeitig müsse das Parkleitsystem dringend modernisiert werden, sodass der Parksuchverkehr abnimmt und Verkehrsströme besser geleitet werden. Die grün-rote Verhinderungspolitik der Ratsmehrheit gegen das Auto scheitert nach Ansicht der Liberalen auch deshalb, weil keine Alternativen oder Optimierungen geschaffen werden.