Donnerstag, 12.09.2024

Kommentar zur Neugestaltung des Pferdemarktes

Die Pläne der Stadtverwaltung hinsichtlich der Neugestaltung des Pferdemarktes stoßen beim Kreisverband FDP Oldenburg-Stadt auf Unverständnis und Ablehnung!
Eine Straßenführung, die an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt keine eigene Buslinie vorsieht und Spuren maximal verengt, gleicht einer verkehrspolitische Katastrophe für alle, die mit dem Bus oder Auto den Stadtnorden oder Nordosten müssen.
Offenbar war sich die Stadtverwaltung der Brisanz ihrer Pläne bewusst und hat zunächst im Verborgenen agiert. Es ist zu hoffen, dass alle Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter umfassende Öffentlichkeit herstellen. Das Vorhaben ist so relevant für die weitere infrastrukturelle Entwicklung der Stadt, dass diese nicht im Verborgenen geschehen dürfen. Die FDP Oldenburg setzt sich für die größtmögliche Transparenz ein!
Wenn die Pläne der Verwaltung tatsächlich so umgesetzt werden, wie sie der NWz zu entnehmen waren, kann aus Sicht des Kreisverbandes die weitere Entwicklung des Einzelhandels in der nördlichen Innenstadt aufgegeben werden. Auch der Wochenmarkt auf dem Pferdemarkt hätte durch die Pläne absehbar keine Zukunft.
Es stellt sich für den FDP Kreisverband zunehmend die Frage, ob die Verwaltungsspitze noch Kontrolle über infrastrukturelle Entwicklung Oldenburgs hat und in welche Richtung Oldenburg "entwickelt" werden soll.
Die geplanten Strukturen für den Pferdemarkt mögen grün-roten Gusto entsprechen, werden nach Ansicht der Oldenburger Liberalen aber sowohl verkehrspolitisch und für den Einzelhandel dramatische Folgen haben.